Mahnspaziergänge zum 83-ten Jahrestag der Ermächtigung von Hitler

Bei Nieselregen machten sich neun Omas auf dem Weg. Sie gingen von 11 bis 16 Uhr in der Innenstadt „spazieren“. Sie trugen Schilder mit der Aufschrift „30. 01 1933 nie wieder Faschismus!“

Trotz des nasskalten Wetters konnten sie 50-60 Gespräche mit Passanten führen. Viele wussten gar nicht, was vor 83 Jahren passiert ist, anderen war es vollkommen klar.

Ein Herz für Demokratie! Diese Herzen haben sehr viele Passanten gerne angenommen, gelächelt und sich für unseren Einsatz bedankt. Die so genannten „Spaziergänge“ haben sich gelohnt. Der 30. Januar
sollte für uns alle ein Mahntag sein. Vor 83 Jahren wurde Hitler ermächtigt, wohl bemerkt auf demokratischem und legalem Weg. Er brauchte keine zwei Monate, um die verheerende Diktatur durchzusetzen.

Es ist einfacher, für die Demokratie zu kämpfen, solange es sie noch gibt. Danach wird es erheblich schwieriger oder gar unmöglich.