Unsere AG's

AG Vernetzung

Aufgabe und Ziel der Vernetzungsgruppe ist es regionale, überregionale und internationale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Dies betrifft nicht nur die verschiedenen Gruppen von „Omas gegen Rechts“, sondern auch alle Organisationen und Gruppierungen, die unsere Werte teilen, für sie einstehen und für sie kämpfen.

Die AG Vernetzung trifft sich regelmäßig einmal im Monat.
Kontakt: AG-Vernetzung@omasgegenrechts-freiburg.de

 

AG Fortbildung

Brauchen wir Omas noch Fortbildung? Aber ja! Denn unsere Werte und Überzeugungen vermitteln sich nicht von selbst. Wir nehmen daher Kontakt auf zu Personen und Institutionen, die uns zeigen können und uns üben lassen, wie wir auf rechtspopulistische, fremdenfeindliche und herabsetzende Äußerungen angemessen reagieren können. (Für Tipps sind wir dankbar.)
Wir treffen uns bei Bedarf.

Kontakt: ag-fortbildung@omasgegenrechts-freiburg.de

 

AG Öffentlichkeitsarbeit

„Das Ziel von Öffentlichkeitsarbeit wird zentral mit dem Aufbau von Bekanntheit als eine Basis von Vertrauen angegeben, um Reputation zu erlangen“(Gabler Wirtschaftslexikon).
Für die OMAS GEGEN RECHTS Freiburg bedeutet dies, mit ihren Auftritten die Zielgruppen – alle Menschen, die das veränderte politische Klima ebenfalls wachgerufen hat bzw. die sich für eine lebenswerte Umwelt einsetzten wollen – anzusprechen, ihr Vertrauen in die demokratischen Werte zu stärken und aufzuzeigen, wie wichtig der Zusammenhalt in schwierigen Zeiten wird.

Kontakt: ag-public@omasgegenrechts-freiburg.de

 

AG Oma-Sorgenbank

Die Idee zur Entwicklung der Oma-Sorgenbank stammt aus Simbabwe, Afrika, wo seit Jahren in Psychotherapie geschulte Gogos (Omas) ihre Unterstützungsbereitschaft kund tun, in dem sie auf bestimmten Bänken sitzen.
Wir Omas sitzen einmal wöchentlich auf einer Bank (zunächst in Weingarten) als Zeichen unserer Bereitschaft zuzuhören. Jede und jeder, egal wie alt, kann zu uns kommen, mit kleinen und großen Sorgen bzw. Fragen aus ihrem Alltag. Wir leihen ihnen unser Ohr.

Kontakt: ag-sorgenbank@omasgegenrechts-freiburg.de